Schlaflabor, ambulant - Dr. med. Gabriele Reichert, Diakonie Gesundheitszentrum Kassel Schlaflabor, ambulant - Dr. med. Gabriele Reichert, Diakonie Gesundheitszentrum Kassel

Ein- und Durchschlafstörungen / Schlafmittelentwöhnung

… sind nicht selten mit lebensgeschichtlichen Ereignissen verbunden: chronischer Stress am Arbeitsplatz, Mobbing, Scheidung, langjährige Pflege oder Tod von Familienangehörigen - dann helfen Gespräche bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen und entlasten die Seele. Nicht minder häufig aber scheint die Schlafstörung ohne noch erinnerbare Ursache aufgetreten zu sein: nächtliche Grübeleien über dies und jenes, häufiger Blick zum Wecker, Ärger über mangelndes Schlafvermögen, Sorgen um die Leistungsfähigkeit am nächsten Tag oder einfach nur Resignation und chronische Einnahme von Schlafmitteln, die schon lange ihre Wirkung verloren haben… .

In jedem Fall ist eine detaillierte Analyse von Ursache und Wirkung erforderlich, um den Therapieweg zu planen. Hierzu gehören das Führen eines Schlafprotokolls, Beratungen zu schlafvermeidenden und schlaffördernden Verhaltensweisen, das Einüben von Entspannungsverfahren, Einführung in die Techniken des Gedankenstoppens etc.. Die Entwöhnung von suchterzeugenden Schlafmitteln ist Routine.